Lehrgang

Als Schulassistenz tätig sein

Ausbildungsweg

Grundmodule

Als Schulassistenz arbeiten Grundkurs am Freitagabend

Als Schulassistenz arbeiten Grundkurs am Samstag

Grundkurs für zukünftige Schulassistenzen (ohne Anstellung)

4 Samstage oder 6 Abende

Zertifikat

Vertiefungsmodule

ADHS

Autismus

Gewaltfreie Kommunikation

Exekutive Funktionen

Lerntheorien
(E-Learning-Kurs)

Entwicklungspsyhologie
(E-Learning-Kurs)

jeweils 1 Kurstag oder Onlinekurs (ca. 6 Std.)

Kursbestätigung

Reflexionsmodul

Praxisberatung und Fallbesprechungen

Kursbestätigung

Diplommodul

Lehrgang zur Schulassistenz

2 ganze Tage

Diplom

Reihenfolge der Module

1. Grundmodule

Ausbildungsstart

2. Vertiefungsmodule
+ 3. Reflexionsmodul

Auch umgekehrt möglich,
Grundmodul ist Voraussetzung

4. Diplommodul

Grundmodul, 3 Vertiefungsmodule und das Reflexionsmodul sind Voraussetzung

Grundmodule

Grundmodul Freitagabend

Begleiten Sie als Schulassistent:in Schüler:innen und unterstützen Lehrpersonen im Unterricht? Möchten Sie Ihre theoretischen und praktischen Grundlagen ausbauen? In diesem Kurs vertiefen Sie Ihr Wissen und erhalten zusätzliches Rüstzeug für Ihre Tätigkeit als Klassen- bzw. Schulassistent:in. Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines elementaren Methodenrepertoires für die Arbeit als Klassenassistenz.

  • 6 Abende à 2 ½ Stunden (19.00 bis 21.30 Uhr)
  • rund 5 Stunden Hausaufgaben
  • eine Hospitation bei einer Klassenassistenz im Unterricht

 Grundmodul Samstag

Die Inhalte sind gleich wie beim Kurs am Freitagabend. Zusätzlich gehen wir an den Samstagskursen auf zentrale Themen noch umfassender ein und eine Expertin gestaltet einen halben Kurstag zum Thema ADHS oder Autismus.

  • 4 Samstage à 6 Stunden
  • rund 5 Stunden Hausaufgaben
  • eine Hospitation bei einer Klassenassistenz im Unterricht

Grundmodul für Personen die noch nicht als Schulassistenz tätig sind

Sie lernen die Tätigkeitsfelder der Klassenassistenz kennen und bekommen theoretische Grundlagen für die Arbeit als Klassenassistenz mit auf den Weg. Zudem erhalten Sie Einblicke in die Arbeit von bereits tätige Klassenassistenzen, die uns in diesem Kurs besuchen und aus ihrem Alltag berichten. Dieser Kurs ist eine gutes Argument in Ihrem Bewerbungsdossier.

  • 6 Abende à 2 ½ Stunden (19.00 – 21.30 Uhr)
  • rund 5 Stunden Hausaufgaben

Vertiefungsmodule

Vertiefungskurs ADHS

Im Alltag einer Schulassistenz ist der Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit ADHS oder mit Verdacht auf ADHS eine zentrale Aufgabe. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll. In diesem Kurs erhalten Sie vertiefte Hintergrundinformationen zum Thema ADHS, aber vor allem auch konkrete Hilfestellungen und Methoden zur Unterstützung von Kindern mit ADHS.

  • Tageskurs (6 Stunden)

Kursreferentin: Carolin Pâques
Kursadministration: ECGS-Beratungen

Vertiefungskurs Autismus

Autismus ist in letzter Zeit als Diagnose im Schulumfeld massiv aufgekommen. Die Gründe dafür sind noch nicht ganz erforscht. Für Schulassistenzen ist es sehr wahrscheinlich auch mit dem Thema Autismus konfrontiert zu werden. Der Kurs dient als Vertiefung zu den Informationen aus dem Grundmodul und soll helfen das Verständnis für Lernende mit Autismus und grundlegende methodische Möglichkeiten im Umgang mit Menschen mit Autismus zu vermitteln.

  • Tageskurs (6 Stunden)

Kursreferentin: Mirjam Schlesinger
Kursadministration: ECGS-Beratungen

Vertiefungskurs Gewaltfreie Kommunikation

Die gewaltfreie oder auch empathische Kommunikation findet jenseits der Worte statt. In diesem Einführungskurs lernen Sie die Gewaltfreie Kommunikation (Marshall B. Rosenberg) kennen und für sich nutzen. Gewaltfreie Kommunikation ist keine Methode in «vier Schritten». Wir werden gemeinsam die Haltung hinter der GfK herausfinden und wie die GfK funktioniert. Wir werden zusammen erleben, wie wir eine neue Kommunikationskompetenz aufbauen können und diese für uns und zum Wohle unserer Mitmenschen einsetzen können. In diesem Seminar geht es um Gefühle, Bedürfnisse und Verbindung mit sich selbst und dem Gegenüber. Alles was es dafür braucht ist Offenheit und Neugier und ein Funken Geduld mit sich selbst.

  • Tageskurs (6 Stunden)

Kursreferentin: Carolin Pâques
Kursadministration: ECGS-Beratung

Vertiefungskurs Exekutive Funktionen

Ihre Schülerinnen und Schüler haben Mühe sich zu konzentrierten, sich auf eine Sache einzulassen oder eigene Bedürfnisse zurückzustellen? Für eine Schulassistenz sind solche Situationen Alltag. Mit gezielter Förderung der exekutiven Funktionen können Lernenden gerade in diesen Themen Fortschritte erzielen. Am Kurs erfahren Sie neben dem theoretischen Hintergrund vor allem viele konkrete, kurzweilige Beispiele für Ihren Arbeitsalltag als Schulassistenz.

  • Tageskurs (6 Stunden)

Kursleitung: David Erne, ECGS-Beratungen

Vertiefungskurs Lerntheorien (E-Learning-Kurs)

Wie Lernen Kinder? Eine Frage mit vielen verschiedenen Antwortmöglichkeiten. Im Kurs lernen Sie einige der Lerntheorien genauer kennen und Sie entwickeln Transfermöglichkeiten in Ihren Unterrichtsalltag. Der Online-Kurs ist abwechslungsreich gestaltet mit Texten, Videos und Beispielen. Nach jedem Kapitel können Sie Ihr wissen in abwechslungsreichen Lernkontrollen testen und erkennen Ihre Lernfortschritte.

  • Kursdauer ca. 6 Stunden

Autor des Onlinekurses: ECGS-Beratungen

Vertiefungskurs Entwicklungspsychologie (E-Learning-Kurs)

Im Grundmodul haben wir die Theorie der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget kennengelernt. Wir kommen darauf zurück und vertiefen diese noch ein Stück weiter. Es gibt noch weitere hilfreiche Theorien um Kinder im (Schul-)Alltag besser zu verstehen. Natürlich reflektieren Sie in diesem Onlinekurs auch angeleitet die Auswirkungen dieser Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie auf Ihre Arbeit als Schulassistenz.

  • Kursdauer ca. 6 Stunden

Autor des Onlinekurses: ECGS-Beratungen

Reflexionsmodul

Praxisberatung und Fallbesprechung

Anhand konkreter Fälle aus dem Alltag der teilnehmenden Schulassistenzen, reflektieren Sie Ihre Handlungsweisen und erweitern Ihre Methodenkompetenzen. Sie lernen andere Assistenzen kennen und profitieren von den unterschiedlichen Erfahrungen.

  • Dauer 5 x 2 Stunden

Kursleitung durch ECGS-Beratungen

Diplommodul

Lehrgang zur Schulassistenz

Im Diplommodul machen Sie für sich eine Standortbestimmung in Ihrer Tätigkeit als Schulassistenz. Sie analysieren Ihre Stärken und Schwächen und machen einen Ausblick über Ihre persönliche Weiterentwicklung in dieser Tätigkeit. Sie reflektieren aktuelle Tendenzen im Beruf der Schulassistenzen und schärfen Ihr professionelles Rollenverständnis.

  • Kursdauer: 2 Tage

Kursleitung durch ECGS-Beratungen