Lehrgang

Als Schulassistenz tätig sein

Ausbildungsweg 

(Kurse auch einzeln buchbar)

Grundmodule

Als Schulassistenz arbeiten Grundkurs am Freitagabend

Als Schulassistenz arbeiten Grundkurs am Samstag

4 Samstage oder 6 Abende

Zertifikat

Vertiefungsmodule

ADHS

Autismus

Gewaltfreie Kommunikation

Spielend begleiten und fördern

Lerntheorien
(E-Learning-Kurs)

jeweils 1 Kurstag oder Onlinekurs (ca. 6 Std.)

Kursbestätigung

Reflexionsmodul

Praxisberatung und Fallbesprechungen

Kursbestätigung

Diplommodul

Lehrgang zur Schulassistenz

2 ganze Tage

Diplom

Reihenfolge der Module

1. Grundmodule

Ausbildungsstart

2. Vertiefungsmodule
+ 3. Reflexionsmodul

Auch umgekehrt möglich

4. Diplommodul

Grundmodul, 3 Vertiefungsmodule und das Reflexionsmodul sind Voraussetzung

Grundmodule

Grundmodul Freitagabend

Begleiten Sie als Schulassistent:in Schüler:innen und unterstützen Lehrpersonen im Unterricht? Möchten Sie Ihre theoretischen und praktischen Grundlagen ausbauen? In diesem Kurs vertiefen Sie Ihr Wissen und erhalten zusätzliches Rüstzeug für Ihre Tätigkeit als Klassen- bzw. Schulassistent:in. Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines elementaren Methodenrepertoires für die Arbeit als Klassenassistenz.

  • 6 Abende à 2 ½ Stunden (19.00 bis 21.30 Uhr)
  • rund 5 Stunden Hausaufgaben
  • eine Hospitation bei einer Klassenassistenz im Unterricht

Grundmodul Samstag

Die Inhalte sind gleich wie beim Kurs am Freitagabend. Zusätzlich gehen wir an den Samstagskursen auf zentrale Themen noch umfassender ein und eine Expertin gestaltet einen halben Kurstag zum Thema ADHS oder Autismus.

  • 4 Samstage à 6 Stunden
  • rund 5 Stunden Hausaufgaben
  • eine Hospitation bei einer Klassenassistenz im Unterricht

Vertiefungsmodule

Vertiefungskurs ADHS

Im Alltag einer Schulassistenz ist der Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit ADHS oder mit Verdacht auf ADHS eine zentrale Aufgabe. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll. In diesem Kurs erhalten Sie vertiefte Hintergrundinformationen zum Thema ADHS, aber vor allem auch konkrete Hilfestellungen und Methoden zur Unterstützung von Kindern mit ADHS.

  • Tageskurs (6 Stunden)

Kursreferentin: Carolin Pâques
Kursadministration: ECGS-Beratungen

Vertiefungskurs Autismus

Autismus ist in letzter Zeit als Diagnose im Schulumfeld massiv aufgekommen. Die Gründe dafür sind noch nicht ganz erforscht. Für Schulassistenzen ist es sehr wahrscheinlich auch mit dem Thema Autismus konfrontiert zu werden. Der Kurs dient als Vertiefung zu den Informationen aus dem Grundmodul und soll helfen das Verständnis für Lernende mit Autismus und grundlegende methodische Möglichkeiten im Umgang mit Menschen mit Autismus zu vermitteln.

  • Tageskurs (6 Stunden)

Kursreferentin: Mirjam Schlesinger
Kursadministration: ECGS-Beratungen

Vertiefungskurs Gewaltfreie Kommunikation

Die gewaltfreie oder auch empathische Kommunikation findet jenseits der Worte statt. In diesem Einführungskurs lernen Sie die Gewaltfreie Kommunikation (Marshall B. Rosenberg) kennen und für sich nutzen. Gewaltfreie Kommunikation ist keine Methode in «vier Schritten». Wir werden gemeinsam die Haltung hinter der GfK herausfinden und wie die GfK funktioniert. Wir werden zusammen erleben, wie wir eine neue Kommunikationskompetenz aufbauen können und diese für uns und zum Wohle unserer Mitmenschen einsetzen können. In diesem Seminar geht es um Gefühle, Bedürfnisse und Verbindung mit sich selbst und dem Gegenüber. Alles was es dafür braucht ist Offenheit und Neugier und ein Funken Geduld mit sich selbst.

  • Tageskurs (6 Stunden)

Kursreferentin: Carolin Pâques
Kursadministration: ECGS-Beratung

Spielend begleiten und fördern

Spiele unterstützen Kinder dabei, ihre Aufmerksamkeit zu schärfen und sich besser zu konzentrieren. Selbst impulsive Kinder können durch Regelspiele ihr Gleichgewicht finden. Spiele fördern auch soziale Beziehungen und Entspannung. In diesem Kurs erfahren wir, wie kurze, einfache Spiele im Schulalltag von der Assistenz genutzt werden können. 

Neben „Spass“ und „Action“ müssen die Spiele auch pädagogisch begründet und wertvoll sein. Wir erlernen die Theorie der exekutiven Funktionen und verstehen die Rolle des Spiels bei der Förderung dieser Funktionen.

Natürlich gibt es auch praktische Spielmöglichkeiten für die Teilnehmenden und wir begegnen bekannten Spiele und lernen neue kennen.

  • Tageskurs (6 Stunden)

Kursleitung: David Erne, ECGS-Beratungen

Vertiefungskurs „Wie lernen Kinder?“ (E-Learning-Kurs)

Wie Lernen Kinder? Eine Frage mit vielen verschiedenen Antwortmöglichkeiten. Im Kurs lernen Sie einige der Lerntheorien genauer kennen und Sie entwickeln Transfermöglichkeiten in Ihren Unterrichtsalltag. Der Online-Kurs ist abwechslungsreich gestaltet mit Texten, Videos und Beispielen. Nach jedem Kapitel können Sie Ihr wissen in abwechslungsreichen Lernkontrollen testen und erkennen Ihre Lernfortschritte.

  • Kursdauer ca. 6 Stunden

Autor des Onlinekurses: ECGS-Beratungen

Vertiefungskurs Entwicklungspsychologie (E-Learning-Kurs)

Im Grundmodul haben wir die Theorie der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget kennengelernt. Wir kommen darauf zurück und vertiefen diese noch ein Stück weiter. Es gibt noch weitere hilfreiche Theorien um Kinder im (Schul-)Alltag besser zu verstehen. Natürlich reflektieren Sie in diesem Onlinekurs auch angeleitet die Auswirkungen dieser Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie auf Ihre Arbeit als Schulassistenz.

IN VORBEREITUNG

  • Kursdauer ca. 6 Stunden

Autor des Onlinekurses: ECGS-Beratungen

Reflexionsmodul

Praxisberatung und Fallbesprechung

Anhand konkreter Fälle aus dem Alltag der teilnehmenden Schulassistenzen, reflektieren Sie Ihre Handlungsweisen und erweitern Ihre Methodenkompetenzen. Sie lernen andere Assistenzen kennen und profitieren von den unterschiedlichen Erfahrungen.

  • Dauer 5 x 2 Stunden

Kursleitung durch ECGS-Beratungen

Diplommodul

Lehrgang zur Schulassistenz

Im Diplommodul machen Sie für sich eine Standortbestimmung in Ihrer Tätigkeit als Schulassistenz. Sie analysieren Ihre Stärken und Schwächen und machen einen Ausblick über Ihre persönliche Weiterentwicklung in dieser Tätigkeit. Sie reflektieren aktuelle Tendenzen im Beruf der Schulassistenzen und schärfen Ihr professionelles Rollenverständnis.

  • Kursdauer: 2 Tage

Kursleitung durch ECGS-Beratungen